Diskussion:Vogelsang (Ratheim)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Helmut, irgendwas stimmt mit der GOV-Darstellung nicht. Vogelsang wird gleich zweimal als zur Pfarrei Ratheim gehörend angezeigt. Prüf das bitte nochmal. Marie-Luise (Carl) 11:07, 20. Okt 2006 (CEST)

Hallo Marie-Luise, ich, glaube, Du bist in der Spalte verrutscht! Vogelsang gehört zur Pfarre Ratheim, der Ort Ratheim selbst aber auch. Diese übertrieben lange Wasserfall-Darstellung müsste man einklappen können - der Graph ist viel übersichtlicher. --Tonweya 11:52, 20. Okt 2006 (CEST)
Helmut, ich bin nicht in der Spalte verrutscht. Aber Du hast das Problem erkannt. U.a. deswegen trenne ich grundsätzlich in GOV zw. Ort und Verwaltungseinheit. Ich hätte also Ratheim als Bürgermeisterei und Ratheim als Ort angelegt (ist auch für statistische Angaben besser; z.B. Einwohnerzahl Ratheim als Bürgermeisterei und Ratheim als Dorf). Dann kann man auch den Ort Ratheim zur Pfarrei Ratheim dazustellen, ohne dass weltliche und kirchliche Verwaltungseinheiten in der Wasserfalldarstellung vermischt werden. Der Graph ist zwar sehr anschaulich, aber leider werden dort die Objekttypen nicht mit angezeigt (Bürgermeisterei etc.). Aber das ist ein grundsätzliches GOV-Thema. Marie-Luise (Carl) 11:57, 20. Okt 2006 (CEST)
Hallo Marie-Luise, über die Trennung werde ich mal nachdenken, aber jetzt verstehe ich Dein ursprüngliches Problem nicht mehr. Ich sehe nur 3 Elternobjekte (Ratheim, Pfarre Ratheim, Kirchspiel Wassenberg) und jedes ist für Vogelsang nur einmal zugewiesen. --Tonweya 12:17, 20. Okt 2006 (CEST)
Es geht um den Wasserfall und auch um den Graph. In beiden gehört Vogelsang erstmal selbst zur Pfarrei Ratheim und dann nochmal über die Bürgermeisterei/Stadtteil Ratheim. Das gleiche gilt für die ev. Gemeinde Wassenberg übrigens. Nicht die Bürgermeisterei Ratheim gehört zur Pfarrei Ratheim, sondern der Ort Ratheim an sich. Wenn Du Ratheim dementsprechend trennen würdest, würde die doppelte Darstellung für Vogelsang (und alle anderen untergeordneten Objekte) im Wasserfall wegfallen. Magst Du heute nachmittag/abend mal in den Chat kommen? Dort kann man sowas manchmal besser besprechen und Jesper ist auch meist dort. Marie-Luise (Carl) 12:28, 20. Okt 2006 (CEST)
JETZT habe ich das Problem verstanden (und behoben)! Mein letzter Chat liegt sicher schon 12 Jahre zurück - hat mir nie gefallen. Dann lieber Kontakt per E-Mail. --Tonweya 18:29, 20. Okt 2006 (CEST)