Diskussion:Memelgebiet

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ergänzung: Kirchenkreise: Im Memelland gab es in den drei zugehörigen Kreisen folgende Kirchspiele (ohne Angabe Konfession=ev.luth.):


Stadt- und Landkreis Memel

Dawillen, Deutsch Crottingen, Kairinn, Karkelbeck, Memel Land, Memel Stadt (ev.luth.: Jakobus und St. Johannis, ev.ref., kath.: Hlste. Dreifaltigkeit), Nidden, Plicken, Prökuls, Schwarzort, Wannaggen.


Kreis Heydekrug

Heydekrug (ev.luth., kath.: Hl. Kreuz), Kinten, Paleiten, Paszieszen, Ruß, Saugen, Wieszen, Werden.


Kreis Pogegen

Coadjuthen, Laugszargen, Nattkischken, Piktupönen, Plaschken, Pogegen (ev.luth.,kath.:Christ-König), Robkojen ([ev.luth.] ,kath.), Rucken, Schmalleningken, Willkischken, Wischwill (ev.luth., kath.).


--Peter (Lingnau) 20:12, 5. Jan. 2009 (CET)


ev.luth. Kirche in Robkojen

Lieber Peter, in Robjoken gab es keine ev.luth. Kirche, nur eine katholische ! Ingo (memeldaten@hotmail.de)

Hallo Ingo. Danke! Dann ist es im GOV auch falsch. Da fehlen mir die Literaturangaben. Ich habe die obigen Angaben auf die Seite übertragen und die Literatur aus dem GOV eingetragen. Ich hoffe es passt so. Das mit Kreis/Landkreis ist letztendlich egal. Im GOV habe ich es noch ein Mal für Heydekrug korrigiert.