Diskussion:Geschichte der Kirchen, Pfarren, geistlichen Stiftungen und Geistlichen des Lippischen Landes 1881/008

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum wurden die Absatzformatierungen auf Seite 3 - 8 entfernt?

Hallo Volker,

Entschuldigen Sie, dass ich das noch nicht erklärt habe. War auch erstmal versuchsweise, wie am besten auf Wikisyntax umstellen.

Ich habe leider versäumt, deutlich genug darauf hinzuweisen, dass wir in unserem Wiki weitestgehend auf html-code verzichten möchten. Das hat mehrere Gründe:

  1. Wikisyntax ist viel einfacher zu lernen als html
  2. wer keine html-Syntax kennt und auf solche in einem Wiki stößt, ist total irritiert
  3. außerdem kann u. U. die Anwendung von html-Syntax zu Darstellungsfehlern führen

Wir möchten also das Prinzip, es so einfach wie möglich zu gestalten, möglichst beibehalten. Die Einrückung der ersten Zeile eines Absatzes ist für eine gute Darstellung des Textes eigentlich nicht erforderlich und ich möchte deswegen vorschlagen, darauf zu verzichten. Die im Text häufig anzutreffende Nummerierung kann auch dadurch hervorgehoben werden, dass sie fett formatiert wird. Sollten Sie auf die Einrückung in der ersten Zeile des Absatzes nicht verzichten wollen, können Sie diese durch erzwungene Leerzeichen erreichen, die Sie unterhalb des Eingabefensters in der Spalte "Sonderzeichen" finden. So

 

sieht das Zeichen aus (Bitte im Bearbeitenmodus ansehen, das Zeichen entzieht sich leider auch der Darstellung in nowiki-TAGS :-( ). Es müsste dann vermutlich dreimal hintereinander gesetzt werden. Aber, wie gesagt, ich würde empfehlen, darauf ganz zu verzichten.

Nun möchte ich Ihnen aber nicht unnötig die Arbeit machen, alles nochmal zu ändern. Das kann im Korrekturdurchgang geschehen. Schön wäre es, wenn Sie nur bei den noch zu erfassenden Seiten entsprechend verfahren würden.

Freundliche Grüße --Marie-Luise (Carl) 18:43, 12. Feb. 2008 (CET)

Hallo Marie-Luise,
Ich weiß nicht wer diese Entscheidungen so getroffen hat. Vorweg - ich werde mich daran halten.
Trotzdem halte ich alle drei Argumente für nicht stichhaltig.
  1. um html zu schreiben, braucht man kein html zu können. Jedes moderne Textverarbeitungssysstem bietet heute die Möglichkeit, in html abzuspeichern. Man braucht also weder Wikisyntax noch html zu erlernen.
  2. bei der Korrektur erscheinen keine html-Tags im Korrekturbild, also fällt auch die Irritation dadurch weg.
  3. Ja durch die html-Tags können Formatfehler entstehen, wenn sie in Wiki angewendet werden. So weiß ich z. B. nicht, wie sich das <blockquote> (der Tabbefehl) in dem System auswirkt, wenn die Seiten mal zusammengefaßt werden. In einem Textverarbeitungsprogramm (und in html) bleibt der Befehl so lange erhalten, bis er explizit wieder aufgehoben wird. Das gilt auch über mehrere Seiten. Beim Überführen des Wikisystems in html-Format wären solche Schwierigkeiten nicht mehr vorhanden.
Meiner Meinung nach werden hier durch eine willkürliche Festlegung Schwierigkeiten aufgebaut, die nicht sein müssen. Zum anderen begibt man sich der Formatierungsmöglichkeiten, die ein moderenes Textverarbeitungssystem bietet. Auch die Möglichkeit von grafischen Einfügungen wäre gegeben. In Wiki habe ich die noch nicht gefunden und auf entsprechende Nachfragen mal wieder keine Antwort erhalten.
Nun ja, vielleicht können wir ja mal in Bielefeld darüber diskutieren.
Viele Grüße
Volker--Rentier 23:39, 12. Feb. 2008 (CET)