Deutsche Namenkunde (Kluge)/036

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Deutsche Namenkunde (Kluge)
Inhalt
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[035]
Nächste Seite>>>
[037]
Deutsche Namenskunde.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


Die Ortsnamen Beuern, Büren, Blaubeuren, Kaufbeuren enthalten ahd. bûr ‘Haus’ (vgl. Vogelbauer).

      Den Jahrhunderten nach der Völkerwanderung gehören auch die Ortsnamen auf -weiler an; sie finden sich in den Ländern am Rhein und besonders in dem deutschen Südwesten und schließen sich an nordfranzösische Ortsnamen wie Villers, Grévillers, Vauvillers, Vermandovillers an. Mhd. wîler ‘Ortschaft’ erscheint nicht nur in Ortsnamen wie Ahrweiler, Badenweiler, Bischweiler, Brauweiler, Rappoltsweiler, Wolfenweiler, sondern auch umgeformt zu -weier und -weil (-wîl) in Appenweier, Allmannsweier; Balterweil, Bollschweil, Rapperschwyl.

      Als Bestimmungswörter kehren die Bezeichnungen der Himmelsrichtungen öfters wieder, wobei allerdings zu beachten ist, daß der Süden in älterer Zeit bei uns Sund hieß; vgl. Nordhausen, Nordheim; Osthausen, Ostheim, Osthofen; Sundhausen, Sundheim, Sundhofen; Westhausen, Westheim, Westhofen. Wie hier die geographische Lage im Verhältnis zu schon vorhandenen Ortschaften für die Namengebung bestimmend war, so gilt ähnliches auch von Niederau, Oberau; Niederdorf, Oberdorf; Niederhausen, Oberhausen; Niederweiler, Oberweiler. Jüngere Siedelungen ergeben neu als Bestimmungswort, und daraus ergibt sich alt als Gegensatz: Neuenburg (Naumburg), Altenburg (ndd. Oldenburg); Neudorf, Altdorf; Neuhof, Althof; Neustadt, Altstadt.

      Im allgemeinen machen unsere Ortsnamen nach Grundwort und Bestimmungswort zumeist den Eindruck der Verständlichkeit. Aber in den Bestimmungswörtern stecken neben klaren Personennamen auch solche, die jetzt ausgestorben sind und in den großen Namenschatz (oben S. 24) hineingehören. Neben Ruprechtsau stehen Namen