Denkmalverzeichnis Rommerskirchen/A 22

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Bildstock

Bildstock (Nettesheim)

im Denkmalverzeichnis der Gemeinde Rommerskirchen
Denkmal Nr. A 22
Tag der Eintragung
1986/29.09.


Lage

Nettesheim, Lommertzweg / Ecke Wyckgasse

Gemarkung
Nettesheim-Butzheim, Flur 2, Flurstück 11
Geographische Lage
51.048457°N 6.705618°O


Beschreibung

Bildstock

aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Standbild aus verschiedenen Sandsteinen u. Kalkstein; Sockel mit Inschrift, übergiebelter Nischenaufsatz mit neuromanischer Nische, darin Agnesfigur als Relief; Kreuzaufsatz fehlt; Standbild angelehnt an Trafohaus; darüber an Trafohauswand giebelförmige Überdachung aus Holz.

An der Erhaltung des Bildstockes bestehen öffentl. Interessen, weil er für den Ortsteil Nettesheim-Butzheim und die Ortsgeschichte bedeutend ist sowie volkskundliche u.a. Gründe vorliegen.


Info
Die oben angeführten Texte wurden aus den zur Verfügung gestellten Daten der Gemeindeverwaltung Rommerskirchen übernommen.
Die nachfolgend kursiv gesetzten Beiträge erweitern die Informationen zu dem beschriebenen Denkmal.


zusätzliche Hinweise

Literatur

Bilder des Bildstockes



 Info non-talk.svg    Ein Beitrag des Geschichtskreises Rommerskirchen    Gk-roki thumb.png