Benutzer Diskussion:Hewag2009

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo und willkommen im GenWiki!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wir freuen uns auf Deine Beiträge im GenWiki und wünschen Dir viel Spaß an unserem Gemeinschaftsprojekt. Unsere Mitmach-Hilfe ist Dir hoffentlich bei Deinen ersten Gehversuchen im GenWiki hilfreich. Wenn es Probleme gibt, findest Du dort aber auch Hinweise auf unseren Chat und unsere projektbegleitende Mailingliste. In den Einstellungen (zu erreichen, wenn man im GenWiki angemeldet ist, eine der Auswahlmöglichkeiten oben rechts neben "Eigene Diskussion") kannst Du ein paar persönliche Einstellungen für GenWiki vornehmen und unter anderem einrichten, dass andere Benutzer Dich direkt aus GenWiki über E-Mail erreichen können. Schau es Dir in Ruhe an. Bei allen technischen Problemen kann auch eine Mail an die technischen Admins (Klick links auf jeder Seite "Mail an Admins") ein Weg zur Hilfe werden.

Schön wäre es, wenn Du uns ein wenig über Dich und Deine speziellen genealogischen Interessen auf Deiner Benutzerseite erzählst, das ist aber keine Pflicht. Bedenke dabei, dass Deine Benutzerseite frei im Internet einsehbar ist und von Suchmaschinen gefunden werden kann. Dabei kann z.B. auch die Mitgliedschaft in den diversen genealogischen Vereinen dargestellt werden, indem die Vorlage MitgliedBei auf der Benutzerseite eingefügt wird, z.B. als {{MitgliedBei|CompGen}}. Eine Liste der bereits vewendbaren Vereinskürzel findet sich auf der Dokumentationsseite der Vorlage.

Bitte unterschreibe Beiträge auf Diskussionsseiten mit --~~~~ (das ist der 2. Knopf von rechts über dem Bearbeitungsfenster), Beiträge in Artikeln werden dagegen nicht unterschrieben.

Übrigens: Wenn Du hier Texte einstellst, stellst Du sie dem Projekt GenWiki zur Verfügung! Genaueres dazu findest Du unter Autorenrecht am Artikel. Beachte bitte bei Deiner Arbeit im GenWiki unbedingt das Urheberrecht und unseren Artikel „Alles was Recht ist“.

Für jetzt herzliche Grüße --Andreas.Job 23:05, 9. Mär. 2012 (CET)

Hallo GenWiki

Auch ich freue mich endlich den Weg gefunden zu haben vielleicht, vielleicht "Mitstreiter" mit ähnlichen Überzeugungen hier zu finden. Bereits habe ich mich ein wenig umgeschaut und gelesen was GenWiki nicht ist. Was Wiki ist und wie man "Profit" daraus ziehen kann werde ich hoffentlich bald wissen. Meine spontanen bisherigen spärlichen Besuche haben in Bezug auf meine Ahnenforschung mir noch nicht zu großem Erfolg verholfen. Ich meine dies in Bezug auf die Wiedererweckung der so genannt toten Punkte in meiner Ahnenliste. Höchst wahrscheinlich liegt es daran, dass GEBEN vor NEHMEN gesetzt werden sollte. Das hier vorliegende Projekt kann nur so ihr Ziel erreichen. Eine einzige Familie!!! Erdumspannende sogar, warum nicht - - - sogar auch ohne Esperanto. Kekule hatte ja bereits eine internationale Genealogen-Sprache geschaffen.Oder?

one great family ?

Liegt in diesem Ziel nicht auch eine "moralische" Aufgabe? Ich denke wohl... religiös,philosophisch gesehen hat die Menschheit noch gewaltige Aufgaben zu lösen. Wenn Genealogie richtig verstanden und getätigt dazu dienen kann bin ich gerne bereit zu geben was noch in meinen Kräften liegt. Ahnenforschung in wunderschön gemalte Stammbäume, großformatig graphische Ahnentafeln und Familienchronik resultierend mag erquickend sein, als eben Resultat, manchmal jahrelanger mühsamer Zeit- und Kosten-aufwendiger Arbeit. Sowohl für den Autor, die Mitarbeiter wie die Nutznießenden Verwandten.Erquicklich auch auch für Außenstehende soweit die Resultate einen künstlerischen Aspekt haben. So erinnere ich mich vor Jahren in einem alten Zunfthaus in Basel einen Stammbaum der Zunftmitglieder bewundern haben zu können.Historische Biographien als Literarische Kunstwerke z. B. König Lear von Shakespeare. Alles schön und gut.Ist damit das Ziel erfüllt? Ich erwarte Antwort dann führe ich den Gedankengang hier weiter. Vorerst schließend mit einer nachfolgend etwas spaßigeren Note, aber auch nicht ohne Ihnen vorgängig bestens gedankt zu haben für Ihre Informationen in der Vorschau, in hoffnungsvoller Erwartung mein Glück bei Ihnen zu finden, gerne für etwaige meinen Fähigkeiten entsprechende Mitarbeit bereit, zeichne ich hochachtungsvoll und mit freundlichen Grüßen aus der Schweiz.



"Herr Meier ging, vor Jahren schon,

mit fünfundsechzig in Pension.

Aus Langeweile sah er sich drum

auch bald nach einem Hobby um.


Hierbei geriet er irgendwie

an seine Ahnengalerie.

Das war wirklich was Interessantes,

was völlig Neues, Unbekanntes.

Und er beschloss sogleich, deswegen

sich einen Stammbaum anzulegen.


Er stöberte in Stadtarchiven,

in Chroniken, in alten Briefen,

nahm sich bei manchem Dorfpastor

die dicken Kirchenbücher vor.

Und drang bei der Gelegenheit

weit, weit in die Vergangenheit.


Er fand: zwei Schneider, einen Wirt,

vier Bauern, einen Schweinehirt,

je einen Küster, Müller, Bäcker,

drei Schmiede, einen Schieferdecker,


dann einen fürstliche Lakai,

ein Postillion war auch dabei,

ein Vorfahr war sogar Minister,

zwei and`re lebten als Magister.


Dann gab es ein paar Grenadiere,

zwei Musikanten, zwei Barbiere,

drei Metzger, und im blinden Eifer,

fand er noch einen Scherenschleifer.


Es war ein Baum mit vielen Zweigen,

von Nebentrieben ganz zu schweigen.

Herr Meier brauchte viel Papier,

viel Tinte und Geduld dafür.


Er kam bis fünfzehnhundertneun,

doch dann schien es vorbei zu sein.

Denn hier versiegten alle Quellen,

es war kein Ahn mehr festzustellen.

Drauf stieg Herr Meier in den Zug,

der ihn ins ferne Hamburg trug.


Zu Dr. Dr. Dusterwald,

der als ein Fachexperte galt.


Er bat ihn in bewegten Worten,

des Stammbaums Wurzeln gut zu orten.

Beziehungsweise jenen Mann,

mit dem die Reihe einst begann.


Der Doktor lächelte jovial:

"Verehrter, nun dann geh`n Sie mal

in unseren weltbekannten Zoo

gleich vorne an, Abteilung zwo !"


Herr Meier fand dies sonderbar!

Doch weil er schon in Hamburg war,

begab er sich am gleichen Tag

zu Hagenbeck - ihn traf der Schlag!


Da saß in seiner Käfig-Villa

ein Affe, nämlich ein Gorilla.

Er blickte traurig und verwundert

in unser einundzwanzigstes Jahrhundert,

fing Läuse und verschlang Bananen

Herr Meier forschte nie mehr Ahnen !"


--Hewag2009 12:40, 11. Apr. 2013 (CEST)

Ornbau

Hallo Hewag2009,

du hast in Ornbau eine Suchanfrage eingestellt und bittest um Mitteilung. Allerdings ist eine Kontaktaufnahme mit dir nicht möglich. Evtl. solltest du auf deiner Benutzerseite Kontaktdaten angeben oder deine Email-Adresse in GenWiki freigeben.

Viele Grüße --Günter Thürheimer 10:23, 11. Mär. 2012 (CET)

Hallo sehr geehrter Günter Ist ja jetzt inzwischen geklärt. besten Dank für die Information.


--Hewag2009 19:46, 11. Apr. 2013 (CEST)