Benutzer:JoachimRebuschat

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joachim Rebuschat


Joachim Rebuschat

Meine Mutter stammt aus einer ostpreußischen Familie im Memelland (Weszeningken, Kreis Tilsit-Ragnit, später Kreis Pogegen), mein Vater ist in Königsberg in Preußen geboren. Da die Familie meiner Frau aus dem Kreis Gumbinnen kommt, haben unsere Kinder nur ostpreußische Wurzeln.

Einige Vorfahren gehören zu den Salzburger Emigranten, die wegen ihres evangelischen Glaubens 1731/32 aus ihrer Heimat vertrieben und von Friedrich Wilhelm I. in Ostpreußen angesiedelt worden sind. Bereits mit jungen Jahren schloß ich mich dem Salzburger Verein an, gründete die Gruppe Berlin und war dann, bevor ich für acht Jahre in den vollzeitlichen Dienst bei den Salzburgern in Bielefeld berufen wurde, Obmann der Landesgruppe Berlin / Brandenburg des Salzburger Vereins.

Nach den Forschungen meiner Mutter ergab sich die Notwendigkeit, die Ergebnisse digital aufzubereiten. Weil ich mich nicht nur für die Namen der Vorfahren interessiere, befasse ich mich auch mit dem heimatkundlichen und geschichtlichen Umfeld.

Neben der Mitarbeit in der Memellandgruppe gehöre ich zu den Gründern / Moderatoren der überregionalen und gruppenübergreifenden famint-Liste familienforschung international und der Spezialliste SalzburgerEmigranten.de.

Mitglied bei:

Familienforschungsgruppe Memelland  Wappen Memelländische Familienforschung.gif