Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 3 (Strange)/034

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  2  |  Heft 3  |  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Errata  |  Beilagen: A B C D

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[033]
Nächste Seite>>>
[035]
Strange 03.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

Gerhard von Bodlenberg verpachtet: welche Güter er späterhin gleichfalls an sich gebracht zu haben scheint.

      Adolph Quad hatte mit seiner Gattin Metza (Tochter des Johann Zobbe von Elverfeld) nur eine Tochter Irmgard, welche im J. 1449 den Ritter Johann von Eynenberg nachmaligen Herrn zu Landscron und Dreyborn heirathete. Dieser ward nach Absterben seiner Schwiegereltern im J. 1471 mit dem Hause Eller belehnt. Von ihm ist dasselbe auf Coen von Eynenberg, dann auf Rabolt von Plettenberg, von diesem auf seinen Schwiegersohn Hermann Quad und dessen Sohn Bertram Quad übergegangen. Letzterer starb im J. 1599 unverehelicht. Als Haupterben desselben erscheinen die in der Genealogie Harff-Geilenkirchen sub E bezeichneten fünf Geschwister von Harff, und Franz Herr zu Eltz. Allein das Haus Eller ward als ein verfallenes Mannlehen vom Herzog Johann Wilhelm armata manu, mit achtzig Soldaten eingezogen, und von demselben in eigene Administration genommen, oder vielmehr vernachlässiget.[GWR 1] Denn unter ihm ward das Haus baufällig, und es stellten sich überhaupt alle Uebelstände ein, die unter einer schlechten Verwaltung zum Vorschein zu kommen pflegen. Nach Absterben seiner Miterben hat Johann von Harff mit Herzog Wolfgang Wilhelm ein Uebereinkommen getroffen, und ist dann im J. 1621 mit Eller belehnt worden. Von den Herren von Harff geht dies Haus in der Folge auf die Erben der Margaretha Theresia von Harff über; man s. Heft II. p. 42.




Die Herren von Hüls.




      Schon im dreizehnten Jahrhundert werden die Herren von Hüls vielfach genannt; aber man weiss nicht, sind es Inhaber der Herrschaft, oder nur Söhne von Hüls. So scheint es denn rathsam, die Genealogie erst da zu beginnen, wo der Herr zu Hüls mit Bestimmtheit zu erkennen ist.

  1. Walrave Herr zu Hüls Ritter hinterlässt einen gleichnamigen Sohn
  2. Walrave Herr zu Hüls Ritter, welcher im J. 1359 noch im Leben ist. Von ihm stammt



Anmerkungen der GenWiki-Redaktion (GWR)

  1. Druckfehler in Textvorlage: Punkt fehlt