Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 2 (Strange)/155

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  |  Heft 2  |  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Beilagen: A B C  |  Berichtigungen

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[154]
Nächste Seite>>>
[156]
Strange 02.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Kinder der zweiten Ehe sind Emunt und Agnes von Endelstorp.

      S. 9. Bernart von Palant war mit Margaretha von Raes-feld verheirathet. Sein Bruder Daem von Palant heirathete im J. 1467 nicht Johanna, sondern Catharina Gryn Tochter des Wilhelm Gryn von Aldenhoven. - - Ritter Thonys von Palant Herr zu Rulant hinterliess eine Tochter, Agnes von Palant, die ihrem Gatten Ambrosius von Virmont neben andern Gütern das Haus Neersen zubrachte.

      S. 11. Werner von Palant (sub E) war Amtmann zu Boslar und Wassenberg.

      S. 13. Ritter Arnolt von Harff ist vielmehr im Januar 1505 gestorben.

      S. 15. Diederich von Palant Herr zu Neurath lebte noch im J. 1612, und führt den Titel: Churfürstlich Brandenburgischer Geheimer Rath dero Rechen Cammer Direktor und Amtmann zu Wassenberg. Auch er hatte eine Verschreibung auf das Haus Breidenbent.

      S. 21. Borschemich betreffend, so war schon in alter Zeit zugleich auch die Schreibung Birsenbeck üblich, so dass also Borsenbeck nicht als eine Neuerung der Herren von Palant zu betrachten ist.

      S. 25. Eine ältere Nachricht über Laurenzberg, nämlich v. J. 1347, findet man bei Lacomblet III. p. 358. - - Der in der Anmerkung erwähnte Wolter von Isendoren war Ritter und Herr zu Isendoren. Eine Urkunde v. J. 1371 bezeichnet Otte, Herberen und Alaart von Ysendoren als seine Brüder. Um 1440 war Jacop von Ysendoren, und gegen die Mitte des folgenden Jahrhunderts war Alardt von Yssendoren Herr daselbst.

      S. 28. Die in der zweiten Anmerkung erwähnte Gertrud von Palant war die Gattin des Conrad von Boenen. Die beiden andern Schwestern scheinen vielmehr Cecilia und Clara geheissen zu haben und unverehelicht geblieben zu sein. Werner von Palant war Maltheser Ritter.

      S. 38. Huprecht von Gertzen ist ein Sohn des Wyrich von Gertzen und der Margaretha von Burtscheid, die im J. 1461 noch im Leben war.

      S. 42. Die Einleitung zur Genealogie Binsfeld ist verfehlt. Die Binsfeldischen Verhältnisse während des vierzehnten Jahrhunderts