Über Krieg und Kriegführung (Clausewitz)/Band 7/005

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Über Krieg und Kriegführung (Clausewitz)/Band 7
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[004]
Nächste Seite>>>
[006]
Clausewitz Russland 1812.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.


können. Was das sagen oder vielmehr nicht sagen will, war ihm deutlich vor Augen, und er fühlte, daß dabei nichts seiner Würdiges herauskommen könne. Das Hauptquartier des Kaisers strotzte ohnehin schon von vornehmen Müßiggängern; zwischen alle diese durch sich im Rathe bemerklich uud nützlich zu machen, hätte wenigstens das Talent einer gewandten Intrigue und eine vollkommene Geläufigkeit in der französischen Sprache erfordert. Beides ging dem Obersten Gneisenau ab. Es widerstand ihm also mit Recht dort ein Verhältniß zu suchen, uud er glaubte in England, wo er schon früher gewesen und vom Prinz-Regenten sehr wohl gelitten war, viel mehr für die gute Sache thun zu können.

Da er sich in Wilna sehr bald überzeugte, daß die russischen Anstalten nichts weniger als der Größe des Unternehmens entsprechend waren, so hatte er mit Recht die größten Besorgnisse für den Erfolg, und glaubte, daß die einzige Hoffnung noch in der Schwierigkeit des ganzen Unternehmens von Seiten der Franzosen liege, daß man aber alles thun müsse, um von Seiten Englands, Schwedens und Deutschlands eine Diversion im Rücken der Franzosen zu erwirken. Diese Ansicht bestimmte ihn noch mehr zu seiner Reise nach England, wohin er bald abging.

Die ganze russische Kriegsmacht au der westlichen Grenze des Reichs bestand aus der ersten und zweiten West- und einer Reservearmee. Die erste mochte 90,000, die zweite 50,000, die dritte 30,000 Mann stark sein, das Ganze also etwa 170,000 Mann, wozu noch 10,000 Kosacken zu rechnen sind.

Die erste Westarmee unter den Befehlen des General Barklay, der zu gleicher Zeit Kriegsminister war, stand längs dem Njemen, die zweite, welche der Fürst Bagration befehligte, im südlichen Littauen, die Reservearmee unter General Tormasof in Wolhynien. In zweiter Linie befanden sich am Dnjepr und an der Düna an Depots und Rekruten etwa 30,000 Mann. Den Oberbefehl über das Ganze wollte der Kaiser übernehmen. Der Kaiser hatte nie im Felde gedient, noch weniger