Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 1 (Strange)/022

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 1 (Strange)
Version vom 10. Juli 2011, 21:01 Uhr von SMuennich (Diskussion • Beiträge) (NOEDITSECTION, doppelte Verllinkung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
Heft 1  |  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Vorwort  |  Inhalt  |  Beilagen  |  Anhang

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[021]
Nächste Seite>>>
[023]
Strange 01.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

B.

      Franz Diederich Freyherr von Palant Herr zu Borschemich, Mitherr zu Hüls, Kaiserlicher Oberst, Pfalzneuburgischer Rath, Cämmerer und Amtmann zu Wassenberg, war verheirathet mit Anna von Nievenheim, und hatte folgende Söhne:

  1. Ferdinand Frh. von Palant (C).
  2. Johann Wilhelm Frh. von Palant Mitherr zu Hüls, verheirathet mit Elisabeth Catharina Gräfin zu Wied, Runckel und Isenburg, starb 1654. Die Wittwe verkaufte noch in selbigem Jahre ihren neunzehnten Theil der Herrschaft Hüls dem Johann Frh. von Harff zu Dreyborn.
  3. Otto Diederich Heinrich Frh. von Palant Maltheser Ritter und Commendeur.
C.

      Ferdinand Frh. von Palant Herr zu Borschemich, Breidenbent, Frechem, Bachem, Kintzweiler, Sommersberg, Vettelhoven, Caldenborn und Ober-Ehe, Cämmerer, Geheimer Kriegsrath, General-Wachtmeister, Gubernator der Stadt und Vestung Jülich, und Amtmann daselbst. In erster Ehe war er verheirathet mit Josina Juliana von Nievenheim zu Rath, und hatte mit derselben eine Tochter Francisca Theodora. Im J. 1652 schritt er zur zweiten Ehe mit Maria Catharina Ignatia Tochter des Johann Bertram Frh. von Gertzen genannt Sintzig und der Maria Elisabeth Print von Horrichem genannt von der Brohl. Er starb 1673 und hinterliess folgende Kinder:

  1. Johann Wilhelm Alphons Frh. von Palant (siehe Breidenbent sub Q).
  2. Philipp Wilhelm Frh. von Palant (D).
  3. Johann Franz Frh. von Palant zu Vettelhoven, starb unverehlicht 1692.
  4. Gudula Irmgard Freyin von Palant, verheirathet mit Conrad Wilhelm Frh. von der Portzen zu Breidmar.
D.

      Philipp Wilhelm Frh. von Palant Herr zu Borschemich, verheirathet mit Anna Mechtildis Catharina Freyin von Holtz