Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 1 (Strange)/015

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 1 (Strange)
Version vom 18. August 2011, 00:22 Uhr von SMuennich (Diskussion • Beiträge) (J/I)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
Heft 1  |  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Vorwort  |  Inhalt  |  Beilagen  |  Anhang

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[014]
Nächste Seite>>>
[016]
Strange 01.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

ein Gut zu Macken im Lütticher Land, statt dessen aber späterhin ihren halben Antheil an Haus und Herrlichkeit Rulant zur Aussteuer.
  1. Johanna von Palant verheirathet mit Christoffel von Wylich Herrn zu Gronstein.
  2. Swana von Palant verheirathet mit Johann von Palant zu Gladbach.
H.

      Diederich von Palant Herr zu Breidenbent, Jülichscher Cammermeister und Rath, Amtmann zu Wassenberg und Boslar. Er war verheirathet mit Irmgard Tochter des Johann von Leerod und der Liffert von Wylich, und in zweiter Ehe seit 1580 mit Anna Tochter des Heinrich von Vlatten und der Elisabeth von Weienhorst.[1] Seine zehn Kinder stammen aus erster Ehe.

  1. Werner von Palant (J).
  2. Christoffel von Palant, Stammherr der Linie von Palant zu Borschemich.
  3. Diederich von Palant Herr zu Neurath, verheirathet mit Barbara Tochter des Ulrich Scheiffart von Merode zu Neurath. Er starb kinderlos, wohl bald nach 1608, und die Herrschaft Neurath kam an die andere Tochter des Herrn von Merode, nämlich an Catharina Gattin des Johann von Gymnich Herrn zu Vischel.
  4. Johann von Palant Canonich.
  5. Elbert von Palant Propst zu Emmerich und Dechant zu Cleve.
  6. Carsilius von Palant (K).
  7. Otto von Palant; er verlor, wie es heisst, bei der Belagerung von Breidenbent im J. 1609 sein Leben.

  1. Anna von Vlatten war in erster Ehe mit Wilhelm von Harff zu Nierhoven, in zweiter mit Johann Quad zu Buschfeld verheirathet. — Der Vater der Anna, Heinrich von Vlatten, gehört in diese Brüderreihe: Reinhard von Vlatten Erbschenk, Amtmann zu Düren und Nörvenich, Johann von Vlatten Propst zu Aachen, Kerpen und Cranenberg, und Jülichscher Kantzler, Werner von Vlatten Scholaster zu Xanten und Aachen, Alle vier Söhne des Erbschenks Coen von Vlatten. — Vom Bruder der Anna, Wilhelm von Vlatten, stammt der unten folgende Heinrich von Vlatten.