Poel, OFB/Ergänzungen und Korrekturen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf Seite 22 steht: "Am 22.11.1318 verkauft Heinrich der Löwe den Rittern Plessen und Preen die eine Hälfte und den Rittern Stralendorff die andere Hälfte der Insel nebst sieben weiteren Dörfern auf dem Festland und verzichtet auf alle landes- und grundherrlichen Rechte." Gemeint ist hier natürlich nicht Heinrich der Löwe (Welfe), sondern Heinrich II., gnt. der Löwe,also der damalige mecklenburgische Herzog. Ich habe beim Schreiben die korrekte Zuordnung leider vergessen!

Der Autor

Der unter der OFB-Nr. (4774) aufgeführte Gustav Christian Hans Wegener war nicht - wie angegeben - unverheiratet. Er war sehrwohl verheiratet und hatte vier Kinder: zwei Söhne und zwei Töchter.

Der Autor

Der unter der OFB-Nr. (4395) aufgeführte Peter Heinrich Steinhagen war nicht - wie angegeben - Sohn von Clas Peter Steinhagen und Anna Catharina, geb. Steinhagen - OFB-Nr. (4342), sondern Sohn von Hans Andreas Steinhagen und Anna Maria, geb. Steinhagen - OFB-Nr. (4232)! Er wurde nicht 1812, sondern 1819 als Hans Peter Heinrich Steinhagen geboren und starb d.h. auch nicht wie angegeben 1871 in Kirchdorf, sondern am 24.12.1862 in Wodorf. Ksp. Dreveskirchen, wo er als Büdner lebte.

Der Autor

Persönliche Werkzeuge