Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/040

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1
Version vom 6. April 2008, 15:09 Uhr von Bensiek (Diskussion • Beiträge) (mehrere Tippfehler korrigiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[039]
Nächste Seite>>>
[041]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


11. Franz August von Hochsteden, getauft den 20. November 1775.
12. Amalia Johanna Maria Josepha von Hochsteden heirathete am 31. May 1797 Hugo Carl Frh. von Zandt zu Weisskirchen, Kaiserlichen Cämmerer. Geboren den 7. Februar 1779, ist sie die letzte ihres Geschlechts, am 19. April 1863 zu Cöln gestorben.

Agnes von Hirtzhorn.

Ueber Agnes von Hirtzhorn, zweite Gattin des Michael von Kintzweiler Herrn zu Müddersheim, finden sich sehr von einander abweichende Nachrichten. Hier wird sie zu einer gewöhnlichen Magd herabgewürdigt, dort höher gestellt als ihr zukommt. Am 28. May 1656 hat eine Dame zu Düren folgendes Attestatum schriftlich verfasst:

„Ich Wilhelma geborne von Brockhausen gebe hiermit auf gebührliches geschehenes Gesinnen und Begehren des wohledlen Stephan von Siegenhofen genannt Anstel bey meinen adlichen frewlichen Ehrenworten und christlichen Glauben an statt eines ausgeschwornen leiblichen Eydts jedermenniglich, denen es zu wissen nöthig, zu erkennen, wasmassen mir genugsam bewusst, dass der Wohledler Eucharius von Hirtzhorn gutes adlichen Geschlechtes und Haus, aus Deutschland, des catholischen Glaubens halber ausweichen müssen, und sich dieser Ort im Stifft Cöllen und Fürstenthum Gülich begeben, allwo sich nachgehens an eine auch adliche, Margreta von Fischenich genannt, geheyrathet, mit der drey Töchter ehelich gezielt, deren eine Professjunffer im Kloster zu Königstorff, die andere Professjunffer zu Ellen gewesen, die dritte aber an den Herrn zu Mudersheim Kintzweilcr genannt geheyrathet; nach dessen Todt aber ist selbige Wittib an einen Edelman Bulich genannt geheyrathet, mit deme eine Tochter gezielt, welche geheyrathet worden an einen Edelman Spiegell, welcher Stallmeister gewesen bey ihrer Churfürstlichen Durchlucht zu Cöllen“.

In den Stammbäumen der Herren von Hochstedeu steht Agnes von Hirtzhorn als Tochter des Eucharius von Hirtzhorn