Linthe/ Mühle

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< Linthe
Version vom 9. September 2011, 06:53 Uhr von Fregu (Diskussion • Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Linthe

  • Linthe besaß fast 50 Jahre eine Windmühle.
  • 1882 ließ Mühlenmeister Kähne aus Michendorf seine Bockwindmühle nach Linthe umsetzen. Wohnhaus und Stall standen bereits, als am 29. Februar 1884 angemahlen werden konnte. 1909 kaufte Müllermeister Wernitz die Mühle. Nach Schäden an den Flügeln wurde die Mühle mit einen Benzinmotor angetrieben und dann nach 1923 auch mit einem Elektromotor. Müller Wernitz baute später an der Straße neben seinem Haus eine neue massive Mühle mit Elektromotorantrieb, die heute noch steht. 1928 wurde die Windmühle abgerissen. (Belziger HK 1992)
  • 1930 Mühlenbäckerei Wernitz
  • 1934 Robert Wernitz Mühlenmeister
  • 1940 Obermeister der Müllerinnung des Kreises Zauch – Belzig Robert Wernitz