Schandau/Adressbuch 1887-88

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Info
Dieses Adressbuch wurde von Freiwilligen im Rahmen des Projektes historischer Adressbücher indexiert. In den erfassten Daten können Sie hier suchen.
GenWiki - Digitale Bibliothek
Online-Adressbuch
Schandau/Adressbuch 1887-88
Schandau-AB-1887.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
ohne Einzelseiten
Einzelseiten für die DigiBib werden bei Bedarf, d. h. wenn sich ein interessierter Bearbeiter findet, angelegt.
Das komplette DjVu können Sie sich durch Klicken auf das Bild ansehen (siehe auch: Benutzerhinweise zur Navigation, Punkt 6).

Bibliografische Angaben

Titel: Adreß- und Geschäfts-Handbuch für die Kur- und Bade-Stadt Schandau für die Jahre
Untertitel: Nach amtlichen Quellen bearbeitet.
Autor / Hrsg.: Druck und Verlag der Albanus’schen Buchdruckerei Christian Teich, Am See 4.
Erscheinungsort: Dresden
Erscheinungsjahr: 1887
Standort(e): SLUB Dresden unter H.Sax.H 1765m
Alphabetisches Einwohner-Verzeichniß von Schandau [> Abschrift]
Seite 1 - 22
Alphabetisches Verzeichniß der Straßen und Plätze mit Angabe der selbständigen Bewohner und Brandcataster-Nummern
Seite 23 - 36
Alphabetisches Verzeichniß der Berufs- und Standesklassen
Seite 37 - 43
Behörden, kommunliche und gemeinnützige Anstalten
Seite 44 - 48
Polizeiliche und andere gemeingiltige Bestimmungen in Schandau
Seite 49 - 69
Kurze Anleitung zur Ausführung der wichtigsten hygienischen Maßregeln in Kurorten.
Es wird jedem einleuchten, daß ein Ort, der zur Wiederherstellung der Gesundheit dienen und die Bezeichnung Kurort beanspruchen will, in erster Linie mit Aufbietung aller Mittel darauf hinwirken muß, daß die Erholungs- und Kurbedürftigen, die dort die ersehnte

Kräftigung und Genesung zu finden hoffen, nicht durch gesundheitschädliche Einwirkungen irgendwelcher Art gefährdet werden. :#Maßregeln gegen die Verunreinigungen des Bodens, des Wassers und der Luft mit den Producten der Fäulniß und anderer Umwandlungsprozesse.

Besitzer von Grundstücken und Villen, welche in den Straßen-Verzeichnissen nicht angegeben sind und hier wohnen
Seite 70.
Auswärtige Besitzer hiesiger Häuser Seite 70
  • Badeallee 215: Denso Albert Eugen, Consul, Dresden, Waisenhausstraße 3.
  • Badeallee 218: Strohbach Louise Adele, Sebnitz.
  • Badstraße 194b: Schönfeld Hermann, Banquier, Berlin.
  • Badstraße 196: Hornauer Th., Dresden-Neustadt, Katharinenstraße 16.
  • Basteiplatz 147 und 147b: Häntsch verehl., Dresden.
  • Elbstraße 60: Pöche Emil, Kaufmann, Chemnitz.
  • Elbstraße 65: Flössel Paul Hugo, Steinhändler, Dresden, Blochmannstraße 18.
  • Elbstraße 66: Winkler Marie verehl., Händlerin, Sebnitz
  • Hohnsteinerstraße 69: Höpfner C., Photograph, Halle.
  • Sebnitzerstraße 88 und 89: Pieschels Erben in Schmilka.
  • Sebnitzerstraße 107c: Gräfe Richard, Rechtsanwalt, Pirna.
  • Zaukenstraße 137b: Bier Emil Albert, Brauereidirector, Dresden, Schillerstraße 14.
Kurhäuser und Villen Schandaus
Seite 71 - 72

Der ungeahnte Aufschwung, den Schandau als Bade-Stadt sowohl wie als Hauptstationsort für die Ausflüge nach der sächsisch-böhmischen Schweiz genommen hat, ist auch für die bauliche Ausdehnung seit Anfang der Siebziger Jahre nicht ohne Erfolg geblieben. Jährlich entstehen eine Anzahl Häuser und Villen-Anlagen, die Bevölkerung ist in fortwährender Zunahme begriffen; und ist es oft für den Einheimischen schon schwer, sich über alle Personalveränderungen genügend orientirt zu halten, so ist dies für den Fremden noch viel mehr. Hat doch Schandau im letzten Jahre über 3000 Badegäste und über 30 000 vorübergehende Fremde beherbergt. Um nun für den Einheimischen sowohl wie für den Fremden einen getreuen Rathgeber über selbständige Bewohner, ortsansässige Gewerbetreibende, Behörden ect. Zu geben, hat sich die unterzeichnete Verlagshandlung mit Unterstützung des geehrten Stadtrathes entschlossen, dieses Adreßbuch erscheinen zu lassen. & Dresden, Anfang Mai 1887. Die Verlagshandlung.

Erläuterungen zur Abschrift

Grundsätzlich wurde buchstabengetreu abgeschrieben [z.B. Rathsexpedient, Theesammlerin usw. ] wobei mglw. so auch Druckfehler mit abgeschrieben wurden wo diese als solche nicht eindeutig erkannt werden konnten. Abweichend wurden zur besseren Übersicht dort wo eindeutig erkennbar die Abkürzungen [insbes. Straßennamen] voll ausgeschrieben. Bei Berufen wurden wenn mehrere Angaben gemacht sind nur der erste Beruf übernommen. Bei fehlenden Angaben wie z.B. Vornamen wurde NN (no name) bzw. eingesetzt.

freie Standort(e) online: DigiBib,
Digitalisat der SLUB
Besonderheiten: Im DjVu enthalten ist nur das alphabetische Einwohnerverzeichnis.


Erfassung im Rahmen des Projekt Adressbücher

Kontakt: some mail
Vorlage: DjVu von Originalvorlage
Datenbankabfrage: Adressbuch 233
Bearbeiter: Siegfried May


Editionsrichtlinien (DigiBib)

Bearbeiter (DigiBib)

Bearbeitungsstand

Projektvorstellung: Mai 2010