Johann Joachim Hynitzsch: Unterschied zwischen den Versionen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 19: Zeile 19:
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
[http://wiktenauer.com/wiki/Page:Sienza_e_pratica_d%E2%80%99arme_(Johann_Joachim_Hynitzsch)_1677.pdf/144 Johann Joachim Hynitzsch] www.wiktenauer.com
+
* [http://wiktenauer.com/wiki/Page:Sienza_e_pratica_d%E2%80%99arme_(Johann_Joachim_Hynitzsch)_1677.pdf/144 Johann Joachim Hynitzsch] www.wiktenauer.com
  
 
{{Normdaten|TYP=p|GND=129845418|VIAF=8476389}}
 
{{Normdaten|TYP=p|GND=129845418|VIAF=8476389}}
 
[[Kategorie:Historische Person|Hynitzsch, Johann Joachim]]
 
[[Kategorie:Historische Person|Hynitzsch, Johann Joachim]]

Version vom 28. Januar 2021, 00:59 Uhr

Johann Joachim Hynitzsch (* 12. Juli 1638 in Nordhausen (Thüringen); † 7. November 1707 in Leipzig) war ein deutscher Kriegs-Exercitienmeister und späterer Stadtleutnant von Leipzig.

Leben

Johann Joachim Hynitzsch wurde am 12. Juli 1638 in Nordhausen (Thüringen) geboren. Er entstammte einer Nordhäuser Familie von Buchdruckern. Hynitzsch studierte Jura in Jena und heiratete 1673 Christina Hauptmann.[1]

Fechtmeister Heinrich von und zum Velde gab ihm als engagierten Fechtschüler die bis heute bekannte Fechtkunst des italienischen Meisters Salvatore Fabris weiter. Hynitzsch veröffentliche die umfänglichste deutschsprachige Übersetzung der Künste dieses weltbekannten italienischen Fechtmeisters. Zudem scheint er als Freund und Lehrer maßgeblich die Fechtkunst des berühmten deutschen Fechtmeisters Johann Georg Pascha[2] aus Halle geprägt zu haben. Hynitzsch besuchte wohl Italien und hatte dort Kontakt zum italienischen Hochadel. So scheint er öfter in der Gesellschaft des Herzogs von Alba gereist zu sein.[3]

Hynitzsch starb nach Krankheit am 7. November 1707 in Leipzig.[4]

Anmerkungen

Trivia

Wenig bekannt ist, dass auch in der ehemals Freien Reichsstadt Nordhausen Waffenhandwerk und Fecht- und Kampfkunst fester Bestandteil im gesellschaftlichen Leben waren.

Wettstreite, wie das prächtige Rittertunier auf dem Bielenrasen vor der Stadt im Jahre 1267, sind in der Nordhäuser Historie fest verankert.

Weblinks


Normdaten (Person): GND: 129845418 (PICA, AKS, Wikipedia-Personensuche)