Archion/Archion im GenWiki

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage

Es wurde von Kurt Kastner im Mai 2018 eine neue Vorlage Archion erstellt, die das Einbinden der Links auf Archion.de zu Pfarren (Kirchenspielen), Dekanaten, Archiven im GenWiki erleichtern soll.

Entsprechende Einbindung

Vorschlag Anton Huber

Erläuterungen

wo einbinden?

Für Bayern existieren meist nur Artikel zu den Gemeinden und nicht zu einzelnen Orten (Ausnahme: u.a. Mittelfranken). Es ist wohl nicht sinnvoll, für jede einzelne Pfarrei eigene GenWiki-Artikel anzulegen, da der Pflegeaufwand relativ groß erscheint und für ganz Deutschland ein große Mehrarbeit ergeben würde.

Archiv

Es macht Sinn, das jeweilige Archiv mit anzugeben, da es Gebiete gibt, für die mehrere Archive zuständig sind (z.B. Pfalz)

"Kirchenbücher xy" oder "Kirchenbücher der Pfarrei xy"?

Problematisch ist zunächst, dass es für Seelsorgebezirke in Deutschland ganz unterschiedliche Begriffe gibt: Pfarrei (Südbayern), Pfarre, Kirchenspiel (Norddeutschland) etc. Weiters ist nicht jeder Seelsorgebezirk damals wie auch heute eine Pfarrei.

Angaben zu Beginn der Bücher

analog zu den Angaben in den bayerischen Gemeindeseiten zu den katholischen Kirchenbücher, werden für Bayern auch diese Angaben aus Archion übernommen. Für andere Gebiete bleibt dies optional.

Status

Bayern

Updates

Updates

  1. Stand: 21. September 2018
  2. Stand: 21. September 2018
  3. Stand: 21. September 2018
  4. Stand: 21. September 2018