Zelge

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bedeutung: Zelge = Feld = Flur.

Der Begriff „Zelge“ entstammt der Mehrfelderwirtschaft.

Bedeutung: Teil einer Hufe

Wann das Mehrfeldersystem in Deutschland unter welchen Bedingungen eingeführt wurde ist nicht genau bekannt (2006). Die älteste erhaltene Urkunde, welche einen Hinweis auf das Dreifeldersystem enthält, stammt aus dem Jahre 771.

  • Quelle: Hanssen, Agrarhistorische Abhandlungen, I. S. 154. Ebenso Inama-Sternegg, I. S.396 ff.

Ursache

Zu der Zeit, als man bereits mehrere Getreidearten kultiviert hatte, hatte man ebenfalls erfahren, das man höhere Erträge erzielt, wenn man die gleiche Getreideart nicht immer auf ein und demselben Feld anbaut. Die natürliche Folge war, dass man das zum Ackerbau bestimmte Land einer Dorfgemeinschaft in so viele Teile zerlegte, als man Getreidegruppen anzubauen beabsichtichtigte.

Einen solchen Teil nannte man Feld, Flur oder Zelg.

Weblinks

Zeitlich, regionale Begrifflichkeit

" Wörterbuchnetz