Zürcher Familiennamen (Schobinger)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bibliografische Angaben

Schobinger, Viktor et al: Zürcher Familiennamen. Enstehung, Verbreitung und Bedeutung, Zürich: Zürcher Kantonalbank, 1994. 192 S.

Beschreibung

Schätzungsweise gibt es heute über 15'000 Familiennamen im Kanton Zürich. Eine solche Zahl zu bearbeiten hätte die Kraft der Verfasser überstiegen. Das Verzeichnis beschränkt sich darum auf die Namen von Geschlechtern, die schon vor 1800 Bürger einer Gemeinde unseres Kantons waren. Das ergab eine Anzahl von "nur" noch rund 1'200 Namen, die innert nützlicher Frist zu bewältigen waren. Wir wollten also nicht etwa die "Turicensität" der erst später eingebürgerten Geschlechter anzweifeln, sondern die Arbeit auf ein vernünftiges Mass beschränken. Ausserdem hätte die Deutung der seit dem 19. Jahrhundert steigenden Zahl ausserkantonaler und fremdsprachiger Namen zu weitreichenden Forschungen ausserhalb des Kantons geführt.

Die Belege aus den Quellenwerken hat Viktor Schobinger, Zürich, zusammengetragen. Als Historiker und als Sprachwissenschaftler hat Dr. phil. Hans Kläui, Winterthur, die Einleitung und die Erklärungen des Lexikons kritisch durchgesehen und seine eigenen Aufzeichnungen beigefügt. Nach seinem Tod übernahm Dr. phil. Alfred Egli, Küsnacht, die sprachwissenschaftliche Erklärung der Namen, während Werner Debrunner, Erlenbach, und Hans Schulthess, Wallisellen, die Einträge vom genealogischen Gesichtspunkt her durchsahen. Unzählige Ehebelege durften wir der auf Disketten gespeicherten Sammlung von Hans Schulthess entnehmen. Das Zürcher Staatsarchiv gab ungehinderten Zugang zu den zahlreichen Archivalien. Ihnen allen gebührt unser grosser Dank. Bei den Quellen haben wir uns auf die gedruckten und hier auf die wichtigsten beschränkt; auf Originalquellen wurde selten zurückgegriffen, wohl aber auf ungezählte Familiengeschichten.)


Die Vorlage kann mit {{Schobinger, Zürcher Familiennamen}} eingebunden werden.

Standorte

Nachweise von „Schobinger: Familiennamen“ in deutschsprachigen Bibliotheken im Karlsruher Virtuellen Katalog (KVK)