Archive in Nordrhein-Westfalen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

(Weitergeleitet von Www.archive.nrw.de)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Webseite

www.archive.nrw.de

Beschreibung

Bei dieser Webseite handelt es sich um ein Informationssystem der Archive in Nordrhein-Westfalen (NRW).

Aktuell

Die Webseite ist neu gestaltet worden. Aufgrund dieser Umstellung funktioniert vermutlich ein Großteil der in GenWiki gesetzten Direktlinks zu einzelnen Archiven derzeit nicht. Wir arbeiten an der Korrektur der Links. --Marie-Luise (Carl) 11:59, 4. Mai. 2007 (CEST)

... und zum 2.10.2020 wurde die Webseite erneut umgestaltet. --Benutzer:AndreJ 11:19, 7. Okt. 2020 (CEST)

Nachweis von Personenstandsregistern in den Kommunalarchiven von NRW

In der Regel sind auf www.archive.nrw.de die Bestände an Personenstandsunterlagen verzeichnet, die nach dem neuen Personenstandsgesetz von 2009 an die zuständigen Kommunalarchive übergeben worden sind.

Für die Suche danach empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:

  • Archiv der (heute) zuständigen Stadt oder Gemeinde auswählen
  • "Beständeübersicht*
  • "Behörden und Einrichtungen" [! - nicht "Archivgut eigener Herkunft, im eigenen Archiv"]
  • "Standesamt"

* Ergebnis (hier z.B. Stadtarchiv Kerpen): Register der Standesamtsbezirke Buir, Horrem und Türnich 1798/1800-1974 (aufgegangen in Kerpen), Kerpen 1800ff, Geburtsregister bis einschließlich 1899, Heiratsregister bis 1929, Sterberegister 1979

Hinweis: Es wird berichtet, dass in einzelnen Fällen verfrüht oder fälschlich die Information kursierten, die Personenstandsunterlagen seien bereits einem Archiv übergeben, obwohl sie sich noch im Standesamt befanden. Ob dies auch für Informationen gilt, die in archive.nrw.de veröffentlicht wurden, ließ sich (Stand 15.06.2011) bisher nicht verifizieren. Vor einem Archivbesuch empfiehlt sich in jedem Fall eine kurze Nachfrage beim zuständigen Archiv, auch um sich über Gebühren und eventuelle Nutzungsbeschränkungen zu informieren, die gerade in Kommunalarchiven manchmal sehr unterschiedlich gehandhabt werden.

Hinweise zur neu gestalteten Website

Eine Besonderheit, die es bei der Navigation zu beachten gilt

Bei sämtlichen Direktlinks, die von GenWiki (oder anderswo) auf eine Unterseite dort gesetzt werden, ist zu beachten, dass man über den einfachen Rücksprung des Browsers nicht wieder zurück ins GenWiki gelangt, da die Seite www.archive.nrw.de immer wieder automatisch nachlädt. Man muss über den kleinen abwärtszeigenden Pfeil rechts neben dem Rücksprungpfeil klicken und dort die GenWiki-Adresse, von der aus man in www.archive.nrw.de gelandet ist, auswählen.

Dann klappt's!

Links zu Beständen order Archivalien

Das Icon "Beständigen Verweis benutzen", so erhält man einen Pfad direkt zum Verzeichnis.

Finden von Digitalisaten

In der Schlagwortsuche Suchbegriff eingeben. In der Seitenleiste "nur mit Digitalisat" auswählen. Evtl. noch Archiv oder Archivart aussuchen. Es erscheint die Ergebnisliste.

Man gelangt direkt zum Digitalisat im DFG-Viewer, indem man auf das Icon "Digitalisat öffnen" klickt. In sehr vielen Digitalisaten fehlt aber noch der Rückverweis auf Name und Verzeichniseinheit der Archivalie, und so hat man alle Informationen verloren.

Deswegen empfehle ich, zunächst auf "Navigierende Suche" und dort auf "Beständigen Verweis öffnen" zu klicken. Diese Seite als Favorit im Browser speichern und erst dann das "Digitalisat öffnen".

Navigierende Suche

In der Seitenleiste wird zunächst nur ein Oberverzeichnis angezeigt. Auf der rechten Seite unter der Überschrift werden nur zwei Icons "Beständigen Verweis öffnen" und "zur Merkliste hinzufügen" angezeigt.

Ein Klicken auf die Verzeichnisse in der Seitenleiste öffnet die Unterverzeichnisse.

Erst im untersten Verzeichnis kann man, falls das Archiv dies anbietet, entweder das "Digitalisat öffnen" oder die Archivalie "Zum Warenkorb hinzufügen", sie also im Archiv vorbestellen.

Persönliche Werkzeuge