Werner (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Familienname gehört zu den 100 häufigsten Familiennamen in Deutschland.


Herkunft und Bedeutung

Patronymisch gebildeter Familienname zum alten deutschen männlichen Vornamen "Werner", der sich aus der althochdeutschen Namensform "Warinheri/Werinher" entwickelt hat. Der 1. Bestandteil ist nicht sicher zu deuten, vielleicht gehört er zum germanischen Stammesnamen der Warnen. Der 2. Bestandteil ist althochdeutsch "heri" => "Heer".

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Werner</lastname-map> <lastname-map mode="abs" size="200">Werner</lastname-map>

Schlesien

WERNER: zahlreich, als Name von Rittern, Grafen, Lokatoren in Schlesien mehrfach bevorzugt; auch im Ortsnamen Warnsdorf (Wernersdorf), Cunad Wyßewernher (Schöffe) 1341 Liegnitz, Erbvogt Wernher Schertelczan 1281 Breslau, wo auch Wernusch v. Schönfeld 1369 und Wernike Hytfeld 1303. Jorge Wernher fleischer 1386 Liegnitz.

Landkreis Rottweil

1460 wird in einem Alpirsbacher Urbar, das den Klosterhof in Böhringen beschreibt, als Anlieger an eine Alpirsbacher Parzelle ein "hanßen wernen vo' Rotenzimer" genannt.

In der Grafen-Familie von Zimmern war der Vorname Wernher verbreitet. In Seedorf war im 16. Jahrhundert auch eine Sippe Werner ansässig. 1579 heiratete eine Margaretha Werner den Hans Streicher in Villingendorf. In Villingendorf war aber zu dieser Zeit keine Familie Werner ansässig.

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

  • Werner, Jürgen, verheiratet 1683 in Wesel

nähere Angaben siehe: Militärpersonen in Stadt und Garnison Wesel, Hermann Kleinholz und Michael Knieriem, Veröffentlichung der WGfF

Geographische Bezeichnungen

Umgangssprachliche Bezeichnungen

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Werner</foko-name>

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Werner


Weblinks