U-Boot 103 (WK1)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das U-Boot UB 103 lief am 7. Juli 1917 vom Stapel und wurde am 18. Dezember 1917 in Dienst gestellt. Es war ein U-Boot vom Typ UB III. Kommandant war Kapitänleutnant Paul Hundius.

UB 103 war am 14. September 1918 das letzte deutsche U-Boot, das die Straße von Dover westwärts durchlief. Vielleicht wurde es dabei beschädigt, denn am 16. September 1918 sichtete das Luftschiff Z 1 eine Ölspur, der es eine halbe Stunde lang folgte. Patrouillenboote wurden alarmiert, die an der Stelle Wasserbomben warfen, auf deren Detonation drei starke Explosionen unter Wasser folgten.

UB 103 sank am 16. September 1918. Dabei gab es gab 37 Tote und keine Überlebenden.

Von da ab war die Meerenge für deutsche U-Boote gesperrt, so daß diese die Britischen Inseln im Norden runden mußten, um in den Atlantik zu kommen, doch auch diese Route hatten die Briten durch Minengürtel (Northern Barrage) versperrt.

Ernst Meckenstock aus Mettmann war Oberheizer auf UB 103

Quellen

  • Paul Kemp: Die deutschen und österreichischen U-Boot Verluste in beiden Weltkriegen, Urbes Verlag Gräfelfing 1998, ISBN 3.924896-43-7, Seite 56

Links