Topographie Holstein 1841/A-H/180

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Topographie Holstein 1841
Teil 1: A B C D E F G H
Teil 2: J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
<<<Vorherige Seite
[179]
Nächste Seite>>>
[181]
Topographie Holstein 1841 AH.djvu
unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.

hier ein Verein zur Beförderung des Gemeinwohls gestiftet. - In Eutin ist eine Zollcontrolle, ein Fürstliches und ein Königlich Dänisches Postcomtoir.
Jahrmärkte sind: in der Fastnachtswoche und am 3. Montage nach Michaelis. Im Jahre 1831 ward ein Wochenmarkt angeordnet, welcher am Sonnabend gehalten wird.
Die Statuten der jetzt noch bestehenden Schützengilde wurden im Jahre 1680 von dem Herzoge Friedrich August, und im Jahre 1829 von dem jetzigen Großherzoge, confirmirt.
Vormals war in Eutin eine Münze, welcher aber im Jahre 1764 aufgehoben ward.
Die Vertheilung der Gemeinweide in unverkäufliche Hausparcelen ward im Jahre 1796 ausgeführt.
Eine ehemalige Capelle, die St. Jürgens-Capelle, ward im Jahre 1454 erbauet, 1647 abgebrochen, darauf wieder neu erbauet, ging aber um die Mitte des 18. Jahrhunderts ein.
Es verdient noch bemerkt zu werden, daß Eutin der Wohnort vieler Gelehrten und Künstler gewesen ist. Es wohnten hier am Ende des vorigen und im Anfange dieses Jahrhunderts: Trede, Voß, Schlosser, Jacobi, Stollberg, Bredow, Christiani, Halem, Tischbein. Der berühmte Tonkünstler Weber ward hier geboren.
Die jährlichen Einnahmen und Ausgaben der Stadt betragen etwa 3600 Reichsthaler.svg. Die Stadt hat eine Capitalschule von etwa 16,000 Reichsthaler.svg.
Eutiner-See, Großer
im Osten der Stadt Eutin. Er hat einen Flächeninhalt von 20,872 Q. R., nimmt im Westen einen Abfluß des Kleinen Eutiner-See's (groß 11,584 Q. R.), welcher im Westen Eutins liegt, auf, und ergießt sich durch die Fischaue, welche die Mühle „Neumühle“ treibt, in den Keller-See. In demselben liegt, dem Schlosse gegenüber, eine Insel mit einer Fasanerie. Er ist reich an Sandarten und andern Fischen.
Eversdorf
Dorf an der Bekaue, 1 M. nördlich von Itzehoe, zum Kloster Itzehoe gehörig; Ksp. Hohenaspe; enthält 1 Vollh., 3 Halbh., 2 Kathen und 3 Instenstellen. - Nahe an der Aue ist ein Wirthshaus, wo Brückengeld entrichtet wird, von welcher Abgabe aber die Mehlbekschen und Klösterlichen Einwohner befreiet sind. - Schuldistrict Kaaks. - Zahl der Einwohner: 54, worunter 1 Schmied und 1 Schuster. - Areal: 135 Steuert. - Der Boden ist theils ein guter Mittelboden, theils sandigt; die Wiesen sind gut, werden aber bisweilen überschwemmt; die Möre sind nicht ausreichend.
Evenwisch
s. Wisch
Eyendorp
s. Ehndorf.
F.
Fabrike
eine Erbpachtstelle im Gute Ahrensburg; Ksp. und Schuldistrict Woldenhorn. - Areal: 101 Steuertonnen.
Fackenburg
Dorf an der Landstraße von Lübek nach Segeberg, im Gute Mori; Ksp. Rensefeld. - Dieser lebhafte Ort, welcher sich in den letzten Jahren sehr vergrößert hat, enthält 2 Erbpachtstellen und 22 Kathengebäude,