Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/271

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[270]
Nächste Seite>>>
[272]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.



Auf Befehl des Kaiser Alexander waren die Feindseligkeiten gegen Schwarzenberg eingestellt worden, wodurch stillschweigend ein Waffenstillstand eintrat, der einen Theil des Januars über dauerte und der sich auch, unter dem Schutz der östereichischen Vorposten, auf das 7.te Armeecorps ausdehnte.

Am 22.ten Januar erhielt Schwarzenberg von seinem Hofe den Befehl, sich nach Gallizien zurückzuziehen. Reynier begann am 4.ten Februar seinen Rückzug nach Kalisch, und Poniatofsky den seinigen nach Krakau. Den 8.ten Februar rückten die Rußen in Warschau ein.

Napoleon, unzufrieden mit der Heerführung seines Schwagers Murat, entzog ihm dieselbe und übertrug sie dem Vicekönig von Italien, der am 17.ten Januar in Posen eintraf. Am 11.ten Februar verließ Eugen Posen und am 18.ten hatten sich die Franzosen gänzlich auf das linke Ufer der Oder zurückgezogen. Mit dem bald darauf erfolgten Uebertritt