Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/267

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[266]
Nächste Seite>>>
[268]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.



Abschnitt XII .
Zustand der Armee nach ihrem Eintreffen hinter der Weichsel. Lage der rußischen Armee. Rückzug der Oestereicher nach Gallizien. Napoleon entzieht Murat das Armeecommando und überträgt es dem Vice-König. Die französische Armee zieht sich hinter die Oder zurück. Mein Aufenthalt in Thorn und Rückreise über Nentershausen nach Heilbronn.
__________


Die traurigen Ueberreste der französischen Armee, welche sich hinter der Weichsel sammelten, betrugen, nach einer approximativen Berechnung: 23,000 Mann, von denen aber kaum die Hälfte im Stande war, die Waffen zu tragen. Die Oestereicher und Preußen hatten noch 40,000. Mann, es waren also ungefähr 63,000 Mann zurückgekommen. Nun war aber, nach der in