Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/243

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[242]
Nächste Seite>>>
[244]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.



Dem 1.ten und 8.ten und der württemb. Division - Thorn,
 -"-   2.ten und 3.ten - Marienburg
 -"-   4.ten und 9.ten - Marienwerder.

Die Garde blieb in Insterburg, wurde jedoch bald durch die Division Heudelet vom 11.n Armee-Corps abgelöst, die später, unter die Befehle Macdonald's gestellt, sich mit dessen Corps nach Danzig zurückzog.

__________


Am 29.ten November hatte unsere kleine Karawane ihren Weg bis in ein Dorf fortgesezt, wo wir Lebensmittel fanden, und ungestört bleiben zu können hofften. In der Nacht traf aber die verwünschte Garde ein, die uns aus unserem Haus vertrieb, und kaum ein Plätzchen im Stalle gönnte. – Den 30.ten Abends nahmen wir, in einem großen Dorfe an der Straße, Besitz von einer kleinen Scheuer, aus welcher uns der italiänische General Dombowsky, ein geborner Pole, vertreiben wollte. Auf Wildermuths Bitten, mich, seinen kranken Kameraden, dieses Obdaches