Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/240

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[239]
Nächste Seite>>>
[241]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


Feind ungeheurre Vorräthe in die Hände.

Murat verließ am 13.ten in aller Früh Kowno, um sich nach Gumbinen zu wenden. Ney traf mit der, nur noch 1,000 Mann starken, Nachhut im Laufe des 13.ten in Kowno ein, wo er sich möglichst lang halten sollte, was aber nicht ausführbar war, denn die leicht befestigte Stadt konnte, da der Niemen und die Wilia fest zugefroren waren, von allen Seiten umgangen werden. Nur seiner außerordentlichen Geistesgegenwart und Tapferkeit gelang es, sich bis zum Einbruch der Nacht gegen die Angriffe Platofs zu vertheidigen, worauf er mit 200 Mann die Stadt verließ und ebenfalls den Wag nach Gumbinen einschlug. – Am 14.ten zählte die ganze Armee noch 1000 Mann unter den Waffen. Bis Kowno war dieselbe nur durch Parteigänger beunruhigt worden, die rußischen Corps selbst hatten die traurigen Ueberreste der französischen Armee nicht mehr erreichen können.