Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/239

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[238]
Nächste Seite>>>
[240]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


verließ Wilna am 10.ten Morgens 4.Uhr mit dem Rest der Garde, um möglichst schnell Kowno zu erreichen, woselbst er am 11.ten eintraf. Was von dem 1.ten, 2.ten, 3.ten, 4.ten und 9.ten Armeecorps an bewaffneter Mannschaft noch übrig war, nemlich 300 Mann, größtentheils Offiziere und Unteroffiziere, welche ihre Adler escortirten, hatten sich der Garde angeschlossen. Die Polen und die unberittene Cavalerie, waren über Troki und Olita dirigirt worden.

Der Marschall Ney erhielt den Befehl mit den Divisionen Loison und Wrede, die noch 2500 Mann stark waren, fortfortwährend die Nachhut zu bilden. Er verließ Wilna, von den Kosaken hart gedrängt, den 10.ten um 10. Uhr Morgens. Die ganze Armee zählte bei dem Abmarsch noch 4,300 Mann unter den Waffen.

In Wilna blieben ungefähr 20,000 Verwundete, Kranke und Marode zurück. Mit ihnen fielen dem