Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/236

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[235]
Nächste Seite>>>
[237]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


aber dennoch in Frankreich und in den mit ihm verbundenen Ländern, wo man bis dahin den wahren Zustand der Armee zu verbergen gewußt hatte, einen schwer zu beschreibenden Eindruck. Napoleon schreibt in diesem Bülletin den Hauptgrund des Unglückes der Kälte zu, wogegen derselbe hauptsächlich in den Entbehrungen aller Art zu suchen ist, welche die Armee schon auf dem Hinmarsche, in einem viel höhern Grade aber auf dem Rückmarsche als Folge des widersinnigen schnellen Vergehens und der Vernachläßigung aller Verpflegsanstalten, zu ertragen hatte. Die durch Hunger und Elend erschöpften Menschen und Pferde mußten natürlich der Kälte bald unterliegen. Die Garde widerstand ihr am längsten, weil für ihre Verpflegung allein noch gesorgt worden war.

Napoleon traf am 4.ten in Bicnitza ein. Die aus Reservetruppen bestehende Division Loison war von Wilna aus der Armee entgegen marschirt und kam am 5.ten in Oszmiany an. Ein Theil des württembergischen