Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/213

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[212]
Nächste Seite>>>
[214]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


mit Treibeis und war stellenweis ausgetreten, weshalb die Brücken Auffahrten hatten, die aber noch im Wasser standen.

Um ein Uhr war die zum Uebergang der Infanterie und Cavalerie bestimmte Brücke vollendet, sie war aber mit schlechten Brettern belegt, welche sich verrückten, so daß die Pferde oft durchtraten, weshalb die Brücke mit Heu bedeckt wurde.

Das 2.te Corps, 7,000 Mann stark überschritt dieselbe, griff die Rußen an und zwang sie, sich bis Bolchoi-Stakhow über eine Stunde weit zurückzuziehen. Oudinot entsendete gleich nach dem Uebergange eine Truppenabtheilung nach Zembin, um sich der Pässe über die Gaina zu versichern.

Die zweite Brücke wurde um vier Uhr vollendet. In Ermanglung von Brettern hatte man dieselbe mit runden Balken belegt, was beim Uebergang der Fuhrwerke ein stetes Stoßen verursachte, wodurch nach Verlauf von einigen Stunden ein Bruch in der Brücke entstand.