Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/207

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[206]
Nächste Seite>>>
[208]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


sich, unter bedeutendem Verlusten, mit seiner schwachen Besatzung in der Richtung von Borisow zurückzuziehen und ihm die großen, in Minsk aufgehäuften, Vorräthe zu überlassen. Zu den 3000. Mann Bronikowsky´s stießen am 20.ten in Borisow die, nur noch 4500 Mann starke, Division des Generald Dombrowsky. Am 31.ten Oktober bestand Victor ein nachtheiliges Gefecht bei Czaiznicky gegen Wittgenstein und zog sich nach Senno zurück. Er entfernte sich dadurch von Witebsk, was die Rußen benutzten und diesen Ort am 7.ten November mit Sturm nahmen, wobei Besatzung und Magazine verloren gingen. Nach dem Treffen bei Czaiznicky theilten sich die beiden französischen Corps; das zweite, dessen Oberbefehl Oudinot wieder übernommen hatte, marschirte nach Bobr.

Victor griff am 14.ten November die Rußen bei Smoliany an, konnte aber nichts ausrichten und zog sich nach Czernja zurück, wo er bis zur Ankunft Napoleons stehen blieb.

Der Verlust von Minsk, welchen der Kaiser am