Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/193

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[192]
Nächste Seite>>>
[194]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


hatte noch 6000. Mann Infanterie, 300. Reiter und 12.Kanonen; ungefähr 7000. Nachzügler folgten seiner Colonne. Auf Befehl des Kaisers mußte er bei seinem Abzuge die Mauern der Stadt sprengen; eine unnütze Rache, welche die Rußen nur noch mehr aufbrachte und das Loos der vielen unglücklichen Kranken und Verwundeten, die in Smolensk zurückblieben, nur verschlimmerte. Einige Gebäude, in denen sich Verwundete befanden, stürzten mit den Mauern ein und begruben die Aermsten unter ihrem Schutt.

Am 18.ten erschien Ney im Angesicht des Städtchens Krasnoy, fand jedoch die Schlucht des Loßmina-Baches durch Miloradowitsch besezt. Er befahl der vorderen Colonne sich auf den Feind zu stürtzen; es gelang, troz dem heftigsten Artilleriefeuer dessen erste und zweite Linie zu durchbrechen, hier wurde aber die Colonne durch wiederholte Reiterangriffe aufgehalten und genöthigt, sich mit großem Verluste wieder über die Schlucht zurückzuziehen. Wäre Miloradowitsch gefolgt, so würde Ney unfehlbar