Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/192

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[191]
Nächste Seite>>>
[193]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


ihm auch gelang. Um Mitternacht stieß er zur Garde. Napoleon entschloß sich am 17.ten die Rußen anzugreifen, um dem am 16.ten von Smolensk abmarschirten Davoust die Vereinigung mit dem Hauptcorps zu erleichtern. Das kühne Unternehmen gelang, denn der furchtsame Kutusow zog Miloradowitsch an sich, wodurch es dem Marschall Davoust möglich wurde, sich am 17.ten in der Früh mit dem Kaiser zu vereinigen, worauf dieser den Rückzug antreten ließ, nachdem alle Angriffe der Rußen auf Krasnoy abgeschlagen worden waren, deren Trophäen in nicht viel mehr als verlassenen Kanonen, Bagagewagen und mehreren Tausend Nachzüglern bestanden. Napoleon nahm sein Hauptquartier in Liady und traf am 19.ten in Orsza ein, von dem Feinde nur schwach verfolgt. – Kutusow gab seinen Truppen einige Tage Rast, beauftragte aber Miloradowitsch mit 40,000 Mann, das 3.te Armeecorps, welches allein noch zurück war, in Empfang zu nehmen.

Ney war am 17.ten von Smolensk abmarschirt. Er