Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/191

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[190]
Nächste Seite>>>
[192]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


Am 16.ten schien endlich Kutusow aus seiner unbegreiflichen Unthätigkeit erwachen zu wollen, indem er sich mit seiner ganzen Armee vor Krasnoy zeigte. Napoleon fühlte wohl das Kritische seiner Lage und die Nothwendigkeit sich so schnell als möglich zurückzuziehen. In diesem Falle wären aber die Corps von Eugen, Davoust und Ney verloren gewesen; er beschloß daher, einestheils auf die Unentschlossenheit und Furchtsamkeit seines Gegners rechnend, anderntheils auf sein Glück vertrauend, das Städtchen nur gezwungen zu verlassen und mit seiner Garde dem fünfmal stärkern Feinde die Stirne zu bieten, der ihn jeden Augenblick umzingeln und zernichten konnte.

Eugen war am 15.ten von Smolensk abmarschirt und wurde am 16.ten gegen Abend eine Stunde von Krasnoy durch Miloradowitsch angegriffen. Die Unentschlossenheit der Rußen und die Nacht retteten ihn vom gänzlichen Untergange; er war aber von Krasnoy abgeschnitten und hatte kein anderes Mittel diese Stadt zu erreichen, als rechts in einem Bogen den Feind zu umgehen, was