Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/186

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[185]
Nächste Seite>>>
[187]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.



Abschnitt IX.

Zustand der Armee bei ihrem Eintreffen in Smolensk. Nothwendigkeit den Rückzug fortzusetzen. Stärke und Marsch der rußischen Armee. Gefechte bei Krasnoy. Rückzug nach Orsza. Merkwürdiger Rückzug des Marschalls Ney über den Dnieper nach Orsza. Zustand der französischen Armee bei ihrem Eintreffen in Orsza. Meine Verhältnisse in diesem Zeitraum.
__________


Von den 104,000 Mann, die von Moskau ausmarschirt waren, hatten 70,000. Smolensk erreicht und von diesen war kaum die Hälfte noch kampffähig, die andere Hälfte bestand aus elenden, aller Vertheidigung unfähigen Geschöpfen; 400. Kanonen waren auf dem Wege nach Smolensk verloren gegangen und von der ganzen Cavalerie waren ungefähr noch 5000. Mann schlecht beritten. –

Die Württembergische Artillerie brachte noch 11. Kanonen