Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/184

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[183]
Nächste Seite>>>
[185]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


Unternehmen, die Regierung des Kaisers zu stürtzen, statt gefunden habe, aber glücklicherweise mißlungen sey. Es war dieses das bekannte Unternehmen des Generals Malet, welches anfänglich einen unbegreiflich glücklichen Erfolg hatte, aber schnell unterdrückt wurde, indem es ein isolirtes Beginnen war, ohne die geringste Aussicht auf Erfolg. Bei der Armee machte diese Nachricht gar keinen Eindruck; ein Jeder war zu sehr durch seine Selbsterhaltung in Anspruch genommen, als daß er andern Gedanken hätte Raum geben können.

Freund Wildermuth hatte am 10.ten die Erlaubniß erhalten voraus zu gehen, indem die Mannschaft des provisorischen 2.ten Bataillons so zusammengeschmolzen war, daß einem Hauptmann das Commando übertragen wurde. Am 11.ten kam er in Begleitung zweier Soldaten, des Corporals Rösch und dessen Frau an das Thor, wurde aber auch nicht eingelassen, und mußte den größten Theil der Nacht an der Stadtmauer zubringen. Erst gegen Morgen gelang es ihm in die Stadt zu kommen. Ein Pochen am