Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/177

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[176]
Nächste Seite>>>
[178]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


er seinen Marsch nicht mehr beschleunigt habe, um mit seiner ganzen Armee in Wiazma vor dem Feind einzutreffen und ihm eine entschiedene Niederlage beizubringen*)[1]. Dem alten Marschall[2] mochte aber diese Niederlage zu unsicher gewesen seyn, und er gedacht haben, daß wir auch ohne Schlacht durch Hunger und Kälte bald zu Grunde gehen würden. Uebrigens hätte auch seine Armee auf der verheerten Hauptstraße großen Mangel zu erleiden gehabt, wogegen der eingeschlagene Weg über Jelnia Subsistenzmittel aller Art darbot.

Gegen Jelnia war, von der in Smolensk befindlichen Division des Generals Baraguay-d’Hilliers, eine Brigade bis nach Liakhowo vorgeschoben worden, um die daselbst errichteten Magazine zu decken. Diese Brigade wurde am 9.ten von der Vorhut der rußischen Armee angegriffen und nach einem heftigen Widerstande gezwungen, die Waffen zu strecken.


  1. *) Boutourlin, 2 ter Band, Seite 193.
  2. GenWiki-Red.: gemeint ist: Kutusow