Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/176

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[175]
Nächste Seite>>>
[177]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


trafen die elenden Reste des 3.ten Armee-Corps in Smolensk ein, woselbst das württembergische Hauptquartier bereits am 11.ten angekommen war.

Das 4.te Armee-Corps hatte unter vielen Beschwerden am 9.ten den Wop erreicht und mußte durch dieses Flüßchen waten, indem die geschlagene Brücke durch das Wasser zerstört worden war und Platow stark drängte. Am 10.ten erreichte dasselbe, im höchsten Grad erschöpft, Doukhowtchina, nachdem es den größten Theil seiner Artillerie, sein ganzes Gepäck und viele Gefangene verloren hatte. Der Vicekönig mußte am 11.ten seinen Truppen einen Rasttag gewähren und erreichte am 13.ten Smolensk. Den Weg nach Witebsk hatte er nicht fortsetzen können, weil inmittelst die Nachricht eingetroffen war, daß diese Stadt von einem Theil des Wittgensteinischen Corps besezt worden sey.

Kutusow hatte, nach dem Gefecht von Wiazma, die Hauptarmee den, parallel mit der großen Straße laufenden, Weg über Jelnia nach Krasnoy einschlagen lassen. Es ist ihm der Vorwurf gemacht worden, daß