Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/164

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[163]
Nächste Seite>>>
[165]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


viel natürlichem Verstand und einem kräftigen gesunden Körper begabt, als Marketenderin unermüdlich für Offiziere und Soldaten sorgte. Ein männliches Seitenstück war der Bediente meines Freundes Wildermuth, der Soldat Geiger: roh und händelsüchtig hatte er schon oft den Stock fühlen müßen, in den Zeiten der Entbehrung war er aber für seine Compagnie ein wahrer Schatz gewesen, indem sie oft seiner Intelligenz die Herbeischaffung von Lebensmitteln verdankte. Bei seinem sehr rohen Charakter zeigte er doch eine treue Anhänglichkeit an meinen Freund und mich, von der ich später mehrere Beispiele anzuführen Gelegenheit finden werde.


__________