Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/159

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[158]
Nächste Seite>>>
[160]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


großen Schwarm Kosaken unter dem Hettmann Platow überfallen und geworfen. Napoleon war in großer Gefahr gefangen zu werden, aus der ihn die herbeieilende Cavalerie der Garde rettete.

Der Kaiser fand die rußische Armee so stark und in so guter Verfassung, daß er, trotz des mühsam errungenen Sieges, den Gedanken aufgab, die Straße von Kaluga nach Smolensk zu gewinnen, was, dem Anschein nach, nicht möglich gewesen wäre, ohne eine Hauptschlacht zu liefern, deren Verlust den Untergang des ganzen Heeres hätte herbeiführen müßen. Es blieb also nur die Heerstraße über Mojaisk und Wiazma nach Smolensk einzuschlagen übrig, eine Strecke über 40 Meilen, auf der alles verwüstet war! – Hätte Napoleon gewußt, daß sich die Rußen unbegreiflicherweise auf der Straße nach Kaluga zurückzogen, was selbst von rußischen Schriftstellern*)[1] als ein großer Fehler bezeichnet wird, indem sie dadurch den Franzosen den Weg über Medyne nach


  1. *) Boutourlin, 2ter Band, Seite 168