Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/153

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[152]
Nächste Seite>>>
[154]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


angekommen. Er hatte den Befehl, nach Smolensk zu ziehen und einestheils dem Hauptcorps als Reserve zu dienen, anderentheils St: Cyr zu unterstützen. Sein Anmarsch zog den General Dombrowsky, welcher gegen Bobruysk und den General Hertel stehen geblieben war, aus großer Verlegenheit, indem sich derselbe vor dem überlegen gewordenen Feinde bereits bis Swislocz an der Berezina hatte zurückziehen müßen.

Am 30ten vereinigte sich St: Cyr in Czacznicky an der Ula mit Victor, worauf dieser den Oberbefehl übernahm. Die Baiern waren nach Danilowicze marschirt, um Wilna zu decken.

Wittgenstein hatte den Befehl erhalten zu dem großen Plane: die französische Armee an der Berezina einzuschließen, mitzuwirken, und ließ daher die Baiern blos beobachten, während er sich mit seiner Hauptmacht gegen Victor wendete.

Marschall Macdonald hatte zu Anfang August Dünaburg besetzt und ließ die Festungswerke schleifen;