Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/152

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[151]
Nächste Seite>>>
[153]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


Wichtiges mehr vor. – Zu Anfang October erhielt Wittgenstein Verstärkungen, welche seine Armee auf 40000 Mann brachten, während ihm St: Cyr nur 30000 Krieger entgegen stellen konnte, welche durch Mangel und Entbehrungen aller Art sehr entkräftet waren. Am 18ten October griff Wittgenstein das verschanzte Polotsk an, wurde aber zurückgeschlagen. In der Nacht vom 19ten auf den 20ten räumten die Franzosen die in Flammen gerathene Stadt, gingen über die Düna und zerstörten die Brücke. Ein erst vor Kurzem aus Finnland eingetroffenes, von Riga auf dem linken Dünaufer anrückendes Corps unter dem General Steinheil, hatte, 10000 Mann stark, diesen Angriff unterstützt, war aber von Wrede mit bedeutenem Verlust geworfen und dadurch der Rückzug der Franzosen gesichert worden.

St: Cyr nahm seine Richtung nach Lepel, um sich dem 9ten Armee-Corps unter Victor zu nähern. Dieser war am 1ten September mit 25000 Mann bei Kowno über den Niemen gegangen und am 14ten in Minsk