Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/149

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[148]
Nächste Seite>>>
[150]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


Abschnitt VII.

Übersicht der Begebenheiten bei den im Rücken der Armee stehen gebliebenen Corps bis zu Ende Oktober. Abmarsch von Moskau. Gefecht bei Malo-Jaroslawets. Napoleon beschließt über Wiazma nach Smolensk zu marschiren.
__________


In dem 3ten Abschnitt ist erwähnt worden, daß in Wolhinien der Fürst Schwarzenberg gegen Tormasow stehen geblieben war; daß der Marschall Oudinot bei Polotsk die Ufer der Düna gegen Wittgenstein schützen sollte und daß der Marschall Macdonald den Auftrag erhalten hatte, Riga zu erobern.

Der König von Westphalen hatte die Sachsen unter Reynier gegen Tormasow stehen gelassen und Schwarzenberg war von Napoleon befehligt worden, zu der großen Armee zu stoßen; auf die Nachricht, daß die Sachsen am 27ten July geschlagen worden seyen, kehrte er jedoch um und eilte Reynier zu Hülfe. Am 3ten August vereinigten sich beide Corps bei