Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/146

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[145]
Nächste Seite>>>
[147]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


den gemachten Eröffnungen in Kenntniß zu setzen. – Napoleon ließ sich durch die Hoffnung, daß diese nicht ohne Erfolg bleiben würden, verleiten noch länger in Moskau zu verweilen; als aber am 13ten noch immer keine Antwort eingetroffen war, schickte er Lauriston noch einmal an Kutusow und beschloß zugleich den Rückzug. Die Armee wurde in Moskau und der Umgegend conzentrirt. Am 16ten kam Lauriston zurück. Die Nachrichten welche er brachte, mochten den Kaiser endlich über die wahren Absichten der Rußen die Augen geöffnet haben, denn der Abmarsch wurde auf den 19ten festgesetzt.

Den 18ten hielt der Kaiser im Kremlin Revue über das 3te Armee-Corps. Er ernannte den Generallieutenant von Scheler zum Grafen des französischen Reiches, mit einer Dotation von 20000 Franken jährlicher Revenue und zum Commandanten der Ehrenlegion, verlieh auch an mehrere Offiziere Orden. Unter anderem erkundigte er sich, wie viele Jäger noch da wären, welche der Schlacht von Eckmühl im Jahr 1809 angewohnt hätten, in der sich dieses Corps bekanntlich