Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/135

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[134]
Nächste Seite>>>
[136]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


französischen Armee herbeigeführt hat. Wäre die Stadt blos von den Einwohnern verlassen und nicht abgebrannt worden, so hätte die französische Armee viel mehr Hülfsquellen gefunden und Napoleon wäre vielleicht auf den Gedanken gerathen, noch länger, wohl gar den Winter über daselbst zu bleiben; hierzu hätten aber die Mittel nicht ausgereicht, die rußische Armee würde sich immer mehr verstärkt haben und am Ende ein Rückzug ganz unmöglich geworden seyn, denn schon um die Zeit des Einzuges in Moskau fingen die rußischen Streitkräfte im Rücken der Armee an, ein Übergewicht über die daselbst zurückgelassenen Armee-Corps zu gewinnen.

Die Meinungen, ob Moskau in der That durch der Rußen eigne Hand angezündet worden sey, waren früher sehr getheilt, besonders da man aus Politik der rußischen Nation öffentlich kund that, die Franzosen hätten aus Haß die Frevelthat verübt. Kein vernünftiger Mensch wird jedoch bei ruhiger Überlegung glauben, daß Napoleon sich absichtlich der Früchte so vieler Opfer und Anstrengungen