Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/127

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[126]
Nächste Seite>>>
[128]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


unweit entfernten Gute Woronowo aufgenommen, der geheimnißvoll eine große Menge brennbarer Stoffe bereitete, welche, gegen den Zeitpunkt der Ausführung hin, an die gewählten Agenten vertheilt wurden.

Kutusow hatte die Einwohner Moskau's mit der Nachricht getäuscht, daß er die Franzosen bei Borodino geschlagen habe, und trieb den Betrug so weit, deshalb ein Tedeum singen zu laßen. Er hatte sogar gewagt, seinem Kaiser die verlorne Schlacht als einen Sieg anzukünden, worauf ihn dieser zur Belohnung zum Feldmarschall ernannte. Ein Räthsel bleibt es, daß der Kaiser diese Täuschung ungeahndet hingehen ließ. Man sollte fast glauben, daß er es nicht wagte, den Mann des Adels in diesem kritischen Augenblick zur Verantwortung zu ziehen.

Rostopschin suchte ebenfalls die Einwohner Moskaus über den wahren Stand der Dinge zu täuschen, während er in der Stille die Vorbereitungen zu der großen Catastrophe zur Reife brachte. Diese Täuschung konnte jedoch von keiner langen Dauer seyn, und als die wahre Lage, in der sich die