Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/125

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[124]
Nächste Seite>>>
[126]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


feurigen Geist frühzeitig ausgebildet. Als Mitglied eines bevorrechteten Standes und im eignen Besitz seiner großen Vortheile, war er dessen Ansprüchen aus Grundsatz zugethan und daher ein entschiedener Gegner der Ideen, welche die französische Revolution über einen großen Theil der gebildeten Welt verbreitet hatte. Mit diesen Gesinnungen mußte er nothwendig ein abgesagter Feind des Mannes seyn, von dem er nicht ohne Grund argwohnte, daß er, zur leichtern Ausführung seiner Eroberungspläne, den Brand des Aufruhrs und Bürgerkrieges in Rußland zu entzünden gedenke. Als er die Unzulänglichkeit der Vertheidigungsmittel und die immer nachtheiligere Wendung sah, welche der Kampf nahm, beschloß er allein zu vollbringen, was ein ganzes Heer nicht vermochte, nemlich durch einen ungeheuern Schlag die, auf innern Zwist und Spaltung gerichteten, Pläne des Feindes unwiederbringlich zu zernichten und ihm die Frucht des Sieges in dem Augenblick zu entreißen, wo er sei mit gieriger Hand zu brechen hoffte. -

Obgleich behauptet werden will, daß Rostopschien mit