Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/101

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[100]
Nächste Seite>>>
[102]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


eroberten und die Chevauxlegers bis zu dem in Reserve stehenden 1ten Regiment verfolgten, von diesem aber geworfen wurden. Unser Feuer, dem sie auf kurze Entfernung ausgesetzt waren, verursachte ihnen einen bedeutenden Verlust. Mürat ritt zu dem Grenadier-Hauptmann von Schaumberg, klopfte ihm auf die Schulter und lobte unsre Geistesgegenwart und Tapferkeit, ohne welche er wohl würde gefangen worden seyn. *)[1] Kurze Zeit nachher formirte sich die rußische Infanterie zu einem neuen Sturm, weshalb unser Bataillon auch in die Schanze rücken mußte. Dieser Angriff, bei welchem der Generallieutenant von Scheler einen, zum Glück nicht gefährlichen Schuß in den Hals erhielt, wurde ebenfalls abgeschlagen.


  1. *) Fabers Blätter No 54. Dieses Blatt soll den geschilderten Moment der Schlacht vorstellen. Die Lage der Schanze und unsre Aufstellung ist nicht ganz richtig, dagegen sind die verschiedenen Uniformen und namentlich das theatralische Costüme des Königs von Neapel sehr gut dargestellt.