Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/076

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[075]
Nächste Seite>>>
[077]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


wozu sie durch den von ihr eingeschlagenen Umweg und bei der schlechten Beschaffenheit der Wege, den ganzen Tag und einen Theil der Nacht nöthig hatte. Die Division Razout, welche auf der großen Straße vorrückte, während wir links derselben marschirten, zwang dieses Corps, sich hinter das kleine Flüßchen Stragan zurückzuziehen, welches in einem rechten Winkel der Kolodnia zufließt.

Während diesen Gefechten zunächst der großen Straße, war auf unserm linken Flügel das Dorf Gorbounowa, durch welches die Rückzugslinie einer der rußischen Colonnen führte, genommen und dadurch der Rest dieser Colonne abgeschnitten worden, was den General Barklay veranlaßte, einen Theil seiner Truppen, unter den Befehlen des Herzogs Eugen von Würtemberg, umkehren und das Dorf wieder nehmen zu lassen. Die Rußen verließen dasselbe erst nachdem die ganze Colonne defilirt hatte.

Mittlerweile war der Rest des 3ten Armee-Corps rechts über Valutina-Gora – nach welchem Ort die Franzosen dieses Gefecht benannt haben – der Division Razout gefolgt, und